Die Hausverwaltung kümmert sich um Aufgaben wie z.B. Reparaturen, Heizungen im Rathaus (früher gab es dafür Heizer), um Sicherheitsvorkehrungen und um das Aktivieren des großen Rathausglockenspiels. Auch für Wochenenden und Feiertage gibt es einen Bereitschaftsdienst, der im Notfall sofort kommen muss.
Es gibt vier Hausverwaltungen, die für die Stadt München arbeiten: die Hausverwaltung Rathaus, die Hausverwaltung Hochhaus, die Hausverwaltung West und die Hausverwaltung Ost.
Jede der Hausverwaltungen hat wegen der Größe und Vielzahl der Gebäude eine verantwortliche Leitung und darüber gibt es noch einen gemeinsamen Chef aller Hausverwaltungen. So gehört zum Neuen Rathaus noch das Alte Rathaus und es werden auch die Veranstaltungen auf dem Marienplatz betreut.
Ein Text von Karl, Victor, Noah und Simon
Im Rathaus gibt es 400 Büroräume, 100 Technikräume und zwei Sitzungssäle: in den Großen Sitzungssaal passen ca 200 Leute (bestuhlt 120) und in den Kleinen Sitzungssaal 80, ohne Bestuhlung etwas mehr. Darüber hinaus gibt noch kleinere, oft original eingerichtete Räume für Pressegespräche, Gästetreffen und kleine Gesprächsrunden: die Ratstrinkstube, das Hauberrisserzimmer und die Grütznerstube. Und für große Feste und feierliche Veranstaltungen gibt es im Alten Rathaus noch den ehemaligen Tanzsaal, in dem im Mittelalter die Herzöge mit den Bürgern getanzt haben.
Es gibt 34 Mitarbeiter in der Hausverwaltung Rathaus. Um in der Hausverwaltung Rathaus arbeiten zu können muss man einen handwerklichen Beruf erlernen und eine gute Schulausbildung haben. Es gibt Brandmelder die bei Feuer sofort die Feuerwehr alarmieren und eine Alarmtaste, die im Notfall die Polizei ruft.
Die Hausverwaltung kümmert sich um Aufgaben wie z.B. Reparaturen, Heizungen im Rathaus (früher gab es dafür Heizer), um Sicherheitsvorkehrungen und um das Aktivieren des großen Rathausglockenspiels. Auch für Wochenenden und Feiertage gibt es einen Bereitschaftsdienst, der im Notfall sofort kommen muss.
Es gibt vier Hausverwaltungen, die für die Stadt München arbeiten: die Hausverwaltung Rathaus, die Hausverwaltung Hochhaus, die Hausverwaltung West und die Hausverwaltung Ost.
Jede der Hausverwaltungen hat wegen der Größe und Vielzahl der Gebäude eine verantwortliche Leitung und darüber gibt es noch einen gemeinsamen Chef aller Hausverwaltungen. So gehört zum Neuen Rathaus noch das Alte Rathaus und es werden auch die Veranstaltungen auf dem Marienplatz betreut.
Im Rathaus gibt es 400 Büroräume, 100 Technikräume und zwei Sitzungssäle: in den Großen Sitzungssaal passen ca 200 Leute (bestuhlt 120) und in den Kleinen Sitzungssaal 80, ohne Bestuhlung etwas mehr. Darüber hinaus gibt noch kleinere, oft original eingerichtete Räume für Pressegespräche, Gästetreffen und kleine Gesprächsrunden: die Ratstrinkstube, das Hauberrisserzimmer und die Grütznerstube. Und für große Feste und feierliche Veranstaltungen gibt es im Alten Rathaus noch den ehemaligen Tanzsaal, in dem im Mittelalter die Herzöge mit den Bürgern getanzt haben.
Es gibt 34 Mitarbeiter in der Hausverwaltung Rathaus. Um in der Hausverwaltung Rathaus arbeiten zu können muss man einen handwerklichen Beruf erlernen und eine gute Schulausbildung haben. Es gibt Brandmelder die bei Feuer sofort die Feuerwehr alarmieren und eine Alarmtaste, die im Notfall die Polizei ruft.
Ein Text von Karl, Victor, Noah und Simon
Trepp auf Trepp ab ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V., im Auftrag der Landeshauptstadt München / Sozialreferat / Stadtjugendamt in Kooperation mit der Rathausverwaltung
Kontakt:
Kultur & Spielraum e.V.
Ursulastraße 5, 80802 München
info@kulturundspielraum.de
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