Zeichnung von Vincent
Das Personalreferat ist eine wichtige Einrichtung, weil sie vielen Menschen hilft, Arbeit zu finden. Es arbeiten etwa 38.000 Menschen bei der Stadt. Es gibt die unterschiedlichsten Arbeitsstellen: Von der Müllabfuhr, Lehrern, Erziehern, Juristen, Verwaltungsangestellten bis zu Friedhofsmitarbeitern ist alles dabei.
Alexander Dietrich ist Mitglied der CSU und Chef des Personalreferats.
Er erzählte uns, dass sein Traumberuf Richter sei. „Als Richter habe ich schon mal gearbeitet." Ihm fehlte jedoch die Abwechslung. Erst war er ehrenamtlich beim Stadtrat, dann wurde er 2016 zum Personalreferenten gewählt.
Auf unsere Frage nach seinem Verdienst, meinte er, dass er in seinem Job genug verdiene, um seine Familie zu versorgen. An seinem Job gefällt ihm am meisten der Umgang mit den vielen unterschiedlichen Menschen.
Ob eine Person geeignet ist für einen Job, erkennt er an einem Gespräch und an dem Charakter der Person. Ein Gespräch dauert etwa eine Stunde.
Alexander Dietrich schreibt Arbeitszeugnisse und Arbeitsverträge.
Dr. Dietrichs Büro ist über dem Büro vom OB. Der OB ist der Chef von Alexander Dietrich.
Wenn man Personalreferent werden möchte, ist ein Jurastudium eine gute Voraussetzung, aber kein Muss.
Übrigens: Dr. Alexander Dietrich mag bei Fernsehkrimis den Bullen von Tölz mehr als den Tatort.
Ein Text von Matilda, Afra, Emmi, Yanni, Esila
Foto von Jürgen Liebherr
Zeichnung von Vincent
Das Personalreferat ist eine wichtige Einrichtung, weil sie vielen Menschen hilft, Arbeit zu finden. Es arbeiten etwa 38.000 Menschen bei der Stadt. Es gibt die unterschiedlichsten Arbeitsstellen: Von der Müllabfuhr, Lehrern, Erziehern, Juristen, Verwaltungsangestellten bis zu Friedhofsmitarbeitern ist alles dabei.
Alexander Dietrich ist Mitglied der CSU und Chef des Personalreferats.
Er erzählte uns, dass sein Traumberuf Richter sei. „Als Richter habe ich schon mal gearbeitet." Ihm fehlte jedoch die Abwechslung. Erst war er ehrenamtlich beim Stadtrat, dann wurde er 2016 zum Personalreferenten gewählt.
Auf unsere Frage nach seinem Verdienst, meinte er, dass er in seinem Job genug verdiene, um seine Familie zu versorgen. An seinem Job gefällt ihm am meisten der Umgang mit den vielen unterschiedlichen Menschen.
Ob eine Person geeignet ist für einen Job, erkennt er an einem Gespräch und an dem Charakter der Person. Ein Gespräch dauert etwa eine Stunde.
Alexander Dietrich schreibt Arbeitszeugnisse und Arbeitsverträge.
Dr. Dietrichs Büro ist über dem Büro vom OB. Der OB ist der Chef von Alexander Dietrich.
Wenn man Personalreferent werden möchte, ist ein Jurastudium eine gute Voraussetzung, aber kein Muss.
Übrigens: Dr. Alexander Dietrich mag bei Fernsehkrimis den Bullen von Tölz mehr als den Tatort.
Ein Text von Matilda, Afra, Emmi, Yanni, Esila
Trepp auf Trepp ab ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V., im Auftrag der Landeshauptstadt München / Sozialreferat / Stadtjugendamt in Kooperation mit der Rathausverwaltung
Kontakt:
Kultur & Spielraum e.V.
Ursulastraße 5, 80802 München
info@kulturundspielraum.de
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